Bei Interesse wenden sie sich bitte an:

Claudia Ströber

Religionslehrerin i. K.

GS Tittmoning
MS Salzachtal
4 Stunden Schulpastoral
Schwerpunkte: Gewaltfreie Kommunikation an der Grundschule, Tutorenschulung, Classroom Management

Claudia Ströber

Mail:
claudiastroeber@schulpastorales-zentrum-traunstein.de

nach oben

 

Tutorenschulung

Infoblatt Tutorenschulung

Infoblatt zum Herunterladen

 

Tutoren

 


T U T O R E N


Damit sich die Kleinen an unserer Schule wohl fühlen:


Auf die Frage, warum sich die Schüler/innen denn für diese Aufgabe interessieren, konnten wir immer wieder hören:

"Damals, als ich neu an die Schule kam, haben sich die Tutoren um mich gekümmert. Das hat mir sehr gut getan und deshalb möchte ich auch Tutor werden…"

Unsere Schulungsangebote sollen daher ausgewählte Schüler/innen der höheren Jahrgangsstufen befähigen, für die Neulinge (meist 5. Klassen) Verantwortung zu übernehmen und ihnen den Einstieg in den schulischen Alltag zu erleichtern. Dabei können die Heranwachsenden einen wertvollen Beitrag zu einem gelingenden Miteinander im Lebensraum Schule leisten. Unverzichtbare Kompetenzen wie Pro Soziales Verhalten, Empathie, Organisation und Konfliktmanagement etc. werden nicht nur theoretisch besprochen, sondern im täglichen Miteinander geübt. Überdies kann dieses Training ein wichtiger Baustein zu einer gesunden Identitätsentwicklung der jungen Leute sein.

Infoblatt mit Informationen zum Herunterladen

nach oben


Konzept:

Unsere Tutorenschulung umfasst einen Zeitrahmen von ca. fünf Stunden (Halbtag) und findet in der Regel direkt an der Schule statt. Der Termin wird jeweils individuell mit der betreuenden Lehrkraft vereinbart. Anregungen und Wünsche versuchen wir gerne in die konkrete Planung mit einzubeziehen. Bei diesem Angebot bekommen die Teilnehmer/innen einen Überblick über die Kernkompetenzen ihrer Tätigkeit als Tutor oder Tutorin.

(Die Katholische Jugendstelle Traunstein bietet überdies eine Tutorenschulung mit eigenem Profil an. Nähere Infos unter: www.jugendstelle-traunstein.de)

nach oben


Programm und Ablauf:

Die Teilnehmer/innen arbeiten unter Anleitung zu folgenden Schwerpunkten:

nach oben


Kosten:

Die Kosten für dieses Angebot einer Halbtags-Tutorenschulung belaufen sich auf 100,00 € (plus Fahrtkosten).

Infoblatt mit Informationen zum Herunterladen

nach oben


 

nach oben